Samstag, 25. März 2017

Lese(sams)tag - mit der Winterkatze :)

Wie schon in dem früheren heutigen Post erwähnt, gibt es heute einen Lesetag mit Updates auf dem Blog; ich lege sonst ja auch Lesetage ein, nur blogge ich nicht zwangsläufig darüber. ;)

Erst mal brauchte ich ein Frühstück und wenngleich ich die Avocado/Ei-Kombination mochte, die insgesamt gleichartige Konsistenz von Rührei und (frisch gemachten) Avocado-Aufstrich war jetzt nicht so der Renner und wurde nur durch das getoastete Brot und die knackigen Radieschen gerettet.

Dann musste ich entscheiden, wass ich denn überhaupt lesen möchte. Ruhende Lektüre gibt es derzeit schließlich auch, aber ich habe derzeit keine Lust, mit John Wrays Geheimnis von der verlorenen Zeit weiter zu machen. Wenn ich es mir recht überlege, habe ich zu der Lektüre der määndernden Story schon seit Ewigkeiten keine Lust mehr; ich glaube, ich werde das Buch dieses Wochenende "ad acta" legen. Ich könnte auch mit "The Fireman" von Joe Hill weitermachen, allerdings ist das ein Hörbuch und ... ich bin momentan auch nicht auf einem Hörbuchtripp. Eigentlich wollte ich damit weitermachen, sobald ich wieder mit dem NordicWalking los legen bzw. auf mein Pedelec steige, aber die noch immer andauernde Erkältung macht mir derzeit weiterhin einen Strich durch die Rechnung. Die Entscheidung fiel dann zugunste "Der gigantische Bart, der böse war" von Stephen Collins aus - übrigens ein "SuB-trahieren"Kandidat ;) - und inzwischen (in Gesellschaft) ausgelesen.

 Auf der Insel "Hier", umgeben von der chaotischen See und dadurch getrennt  vor dem "Dort"leben die Menschen geruhsam, ordentlich, gleichförmig, alles ist perfekt gestutzt, begradigt - sowohl Natur, als auch Architektur und Mensch *-. Dave ist einer von ihnen, ihm jedoch wächst auf einmal ein  gigantischer, nicht rasierbarer, Bart. Wie  sich die Grundstory entwickelt, war jetzt nicht wirklich überraschend für mich. Allerdings fand ich die Umsetzung gelungen. Die in schwarz-weiß gehaltenen Bleistiftzeichnungen, die von DINA4 im Hardcover bis hin zu unterschiedlich aufgeteilten Panels präsentiert werden, welche bewusst auch deutlich voneinander getrennt sind, sprachen mich sehr an. Der begleitende Text hat mehrfach eine eigene Rhythmik, auch der Songtext wird eingewoben.

Wie man vielleicht auf dem Foto sehen kann, habe ich den Vormittag unter der Decke auf dem Sofa verbracht. Jetzt wird es langsam aber Zeit, den Wochenendeinkauf zu erledigen und bei der Gelegenheit zu prüfen, ob mein Lieblingscafe noch da ist. :) Ich melde mich später wieder.

Update 17.00 Uhr
Ups. so spät wollte ich  mich eigentlich gar nicht zurückmelden, zumal ich gar nicht soooo lange im immer noch stehenden Lieblingscafe war.
 
Immerhin hat die Zeit gereicht um festzustellen, dass "Änderungsschneiderei Los Milagros" nichts für mich ist, einfach aus dem Grund, weil ich in Schreibstil und Erzählweise nicht hineingekommen bin. Vermutlich ist es ein toller Roman über das Leben in Buenos Aires, aber dennoch.

Nach dem Einkauf musste ich feststellen, dass meine Karte für die Packstation nicht mehr lesbar ist. Dankbar habe ich heute um 16.00 Uhr noch jemanden beim Service erreicht (lt. Info im Netz ist er nämlich nur bis 14 Uhr besetzt), eine neue Karte ist geordert und die Liegezeit meiner aktuellen Sendung wurde verlängert. Jetzt muss die Karte nur pünktlich kommen.

Der Einkauf ist inzwischen verstaut und ich werde mich gleich mit meinen Quarkbällchen und einem Krapfen und meinem Milchschaum-Kaffee (beide(!) MuMs haben ihn ohne Kaffee bekommen) gemütlich hinsetzen und nach dem nächsten Buch greifen.



Ich weiß zwar noch nicht welches, aber das Problem wird sich sicherlich lösen lassen. :) Ich werde berichten.

Update 20.15 Uhr
Ich habe gelesen, ja, in einem Kochbuch, in der "Köstlich vegetarisch", den Feedreader und die News. :) Okay, ich habe auch festgestellt, dass ich heute keine Lust auf "Rückwärts leben" von Mark Watson habe und auch nich auf das Sachbuch "Die Wirklichkeit, die nicht so ist, wie sie scheint" von Carlo Rovelli. Ich bin erneut bei einem Comic hängen geblieben, dieses Mal "Serenity Rose Vol.1" von Aaron Alexovitch. Was ich von diesem halten soll - es war mal wieder ein Comic-Experiment, und zwar von vor ... oh, hm, ein, zwei, drei Jahren? keine Ahnung -, weiß ich noch nicht. Heft 1 fand ich ziemlich konfus, mal sehen wie es jetzt in Heft 2 mit dieser ca. 20jährigen Hexe weiter geht. Falls mir die Sache doch nicht behagt, liegen hier neben mir noch das Sachbuch "Stuff matters", die Kurzgeschichtensammlung "Zwischen Menschen"  und die Romane "Was werd ich tun, wenn alles brennt?" sowie "Kathakali" zum Antesten. Ich habe mir einen ganz Schwung aus dem SuB gezogen, um mal zu schauen, was bleibt und was nicht bzw. ob ich Lust darauf habe oder nicht. :)

Gegessen wurde in diesem Hause inzwischen auch - die verbliebene Avocadohälfte musste weg und Radieschen passten ja auch dazu, dieses Mal jedoch noch gepimpt mit Käse und etwas Pesto zwischen getoastetem Brot.



Und einen schönen Ausblick hatte ich aus meinem Wohnzimmerfenster heute abend auch zum Essen.

Ich werde jetzt schauen, was die Winterkatze inzwischen so gemacht hat. Von mir gibt es heute bestimmt noch ein Update ...

Update 23:00 Uhr
Mich hat youtube ein wenig abgelenkt (Seth Meyer und Trevor Noah), aber irgendwann habe ich wieder zu Serenity Rose gegriffen - und den Comic beiseite gelegt. Vermutlich bin ich zu ungeduldig mit diesem konkreten Comic, aber trotz Weiterlesen im zweiten Heft von Volumes 1 habe ich nicht das Bedürfnis, diesen Band zu beenden; ich finde ihn weiterhin zu konfus, möglicherweise bekomme ich auch Referenzen nicht mit.

Gegriffen habe ich danach zu "Zwischen Menschen", Kurzgeschichten von David Guterson. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Buch mal im örtlichen Buchladen mitgenommen habe, vielleicht vor ca. einem Jahr oder so; der Originaltitel lautet übrigens "Problems with people".  Von dem Autor hatte ich bis dahin noch nichts gehört. Aktuell habe ich vier der zehn Kurzgeschichten gelesen, die sich zwar alle in verschiedenen Lebensbereichen abspielten, aber dennoch die zwischenmenschliche Beziehung zum Thema haben - zwischen Vermieter und Mieter, zwischen zwei älteren Menschen, die sich über eine Internetplatzform kennengelernt haben, zwischen einem eine amerikanischen Arzt und einem Schuhputzer, zwischen einem alterndem Mann und seiner Hundesitterin. Die Kurzgeschichten sind dabei eher Momentaufnahmen, sie setzen an und bringen die Geschichte nicht zwangsläufig zu einem Ende. Ich werde dem Buch treu bleiben, aber wohl heute nur noch wenig lesen und sicher nicht mehr hier darüber berichten. ;)

Das war ein wunderbarer Lesetag und es fiel mir gar nicht schwer, über den Tag hinweg immer wieder hier über meine Aktivitäten zu berichten, auch wenn sie manchmal nichts mit Lesen zu tun hatten. :) Das könnte man häufiger machen. :) Liebe Winterkatze, danke für das Anstupsen! :)

Kommentare:

  1. Bücher, auf die man keine Lust hat, sollte man wirklich abbrechen - oder zumindest erst einmal für längere Zeit zur Seite legen!

    Schön, dass du in so angenehmer Gesellschaft und mit einem unterhaltsamen Buch den Vormittag verbringen konntest.

    Ich drücke die Daumen, dass dein Lieblingscafé nicht in der Zwischenzeit weggelaufen ist und du dort nach dem Einkauf gemütlich weiterlesen kannst. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die MuMs haben sich in der Tag gut benommen - abgesehen von der Viertelstunde, in denen sie sich beide über mein Sofabett hinweggekabbelt haben. :)

      Ich kann berichten, dass das Lieblingscafe noch da ist! :D Jetzt muss ich erst mal den Einkauf auspacken und danach werde ich mal ein Update schreiben.

      Löschen
    2. Immerhin waren sie da auch so aufmerksam und haben versucht dich mit einzubeziehen. :D

      Das ist sehr beruhigend! *g*

      Löschen
    3. So kann man das mit den MuMs auch sehen, lach

      Löschen
    4. Eindeutig ein Fall von "wie die Zeit vergeht!". ;)

      Gut, dass das mit deiner Karte so unkompliziert gelöst werden konnte! Es ist ja immer ärgerlich, wenn es bei solchen Sachen zu Problemen kommt - und wenn dann noch deine Sendung zurückgeschickt worden wäre... *uff*

      Einen Moment habe ich überlegt, ob ich dich um dein abgebrochenes Buch bitten soll. Aber dann habe ich auf der Suche nach einer Inhaltsangabe folgende Passage bei der FAZ gefunden: "Maria Cecilia Barbettas „Änderungsschneiderei Los Milagros“ ist ein ambitioniertes literarisches Experiment, eine Textcollage, ein Werk der Bildenden Kunst, das Neuland erobert für kulturelle Cross-over-Experimente. Als Roman sollte man das Buch nicht diskutieren." (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/m-c-barbetta-aenderungsschneiderei-los-milagros-die-feuchten-traeume-heisser-nadeln-1716151.html) Jetzt bin ich vollkommen abgeschreckt und kann sehr gut verstehen, warum du in das Buch nicht reinkommst! Oo

      Ui, deine MuMs werden ja richtig verwöhnt. :) Lasst es euch gut schmecken! Ich bin schon gespannt, welches Buch es als nächstes wird!

      Löschen
    5. Ich war völlig verblüfft, weil ich nach kurzer Wartezeit sofort einen Servicemitarbeiter von DHL an der Strippe hatte, obwohl ich mehr oder weniger ohne Erwartungen die Nummer gewählt hatte. Jetzt hoffe ich nur, die Karte kommt wirklich vor dem Ablaufdatum der Liegezeit an. :)

      Ah ... ich habe das Buch damals aufgrund des Klappentextes gekauft, ich glaube bei Medimops. Vielleicht hätte ich auch vorher googlen sollen. :D

      Die beiden mögen Milchschaum - und ich rette so meinen Kaffee *g*

      Löschen
    6. Ich drücke die Daumen! :)

      Hihi, ich war auch etwas überrascht, als ich das über das Buch las. Aber du magst ja manchmal Lese-Experimente machen, die ich nicht nachvollziehen kann. ;)

      Du verwöhnst sie! Aber ich kann es verstehen. *g*

      Auch wenn du bislang nicht bei einem Buch geblieben bist (immerhin hast du ja einen Comic gelesen!), so finde ich, dass du heute ganz schön erfolgreich warst beim Anlesen. Ich bin gespannt, wie es für dich den Rest des Abends weitergeht. :)

      Löschen
    7. Ja, das finde ich auch. Ich habe heute ein Buch und zwei Comicbände durch Antesten aussortiert, eine laufende Lektüre ad acta gelegt und bei zwei Büchern entschieden, dass sie in einem anderen Zeitpunkt eine weitere Chance bekommen. Das ist für den SuB gut. :)

      Und ich habe gebloggt. Das ist auch gut. :)

      Löschen
    8. Das ist anscheinend nicht nur für den SuB gut ... :)

      Ich freu mich sehr, dass du den Tag genossen hast! Manchmal braucht es eben nur einen kleinen Anstupser, um sich mal wieder ein bisschen auszutauschen. Ich würde mich freuen, wenn wir das häufiger auf die Reihe bekommen würden. :)

      Löschen
  2. Das schaffen wir bestimmt. Vielleicht sollte ich bis dahin üben und viell. einfach auch mal so einen "Tagesbericht" abliefern. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt nach einer sehr guten Idee! :)

      Löschen
  3. Das klingt nach einem richtig schönen Lesetag! Bei der "Änderungsschneiderei Los Milagros" musste ich schmunzeln, das Buch hatte ich vor Jahren auch mal in den Fingern - damals habe ich mich noch sehr schwer mit dem Abbrechen von Büchern getan, aber das ging gar nicht. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Hermia
      Ach, schau an. :)
      Ich hatte jetzt noch einen Kandidaten, den Roman eines Portugiesen "Was werd ich tun, wenn alles brennt" - ich habe für das dortige Sprach"experiment" einfach keinen Kopf (ohne Punkt und Komma, indirekt und zwischendurch Gedanken- und Zeitsprünge, man kann in die hier mal in den Text schauen: https://www.amazon.de/Was-werd-wenn-alles-brennt/dp/3630871461#reader_3630871461 - Auch dieses Buch war eine Katalogbestellung von vor, uff, 5 Jahren?

      Löschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)